News - Archiv: November 2010

02Nov
Verweisungsliste

Leider konnten aus Zeitgründen nicht alle Anträge beraten werden.

Die Verweisungsliste zeigt in welches Gremium die Anträge verwiesen wurden.

Der Landesparteirat hat sich am 02.03.2011 mit den direkt an den Landesparteirat verwiesenen Anträgen beschäftigt. Dem Beschlussbuch können Sie das Ergebnis der Beratungen entnehmen.

Die Beratungsergebnisse der Landesfachausschüsse werden nach Ende der Beratungen bekannt gegeben.

02Nov
Landesparteitag
Der 23. Landesparteitag in Bad Langensalza

Im Nachklang zum Landesparteitag finden Sie hier eine umfassende Presseschau über die beiden Sitzungstage in Bad Langensalza.

Bilder und Impressionen vom Landesparteitag finden Sie im Bilderarchiv:

Zum Bildarchiv

01Nov
Beschlüsse

Am zweiten Tag ihres Parteitages präsentierten sich die Thüringer Liberalen als fest kommunal verankert. So wurde ein Antrag verabschiedet, der eine Obergrenze für die Erhebung und Festsetzung der Kreisumlage von maximal 35 Prozent fordert. Dazu soll nach dem Willen der FDP die Kommunalordnung geändert werden. Der Landesparteitag unterstützte ferner die Klage der FDP-Landtagsfraktion gegen die derzeitige Regelungen zum kommunalen Finanzausgleich.
In mehreren Anträgen beschäftigten sich die Liberalen zudem mit der Energiepolitik. Beschlossen wurde, dass sich die FDP Thüringen für eine ausgewogene Förderung der Erneuerbaren Energien einsetzt, "die einen fairen Ausgleich zwischen Umweltschutz und Verbraucherinteressen herstellt" wie es in dem Beschluss heißt. Ferner sollen durch die Nutzung und Anwendung von Erneuerbaren Energien Arbeitsplätze in Forschung und Fertigung geschaffen werden.

Forschung und Fertigung in Thüringen stärken - Entwicklung erneuerbarer Energien für heimische Arbeitsplätze nutzen
Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht einseitig auf dem Rücken der Verbraucher
Städte und Gemeinden als Rückgrat Thüringens sichern
Kommunale Finanzen - Obergrenze für Kreisumlage
Keine Bettensteuer in Thüringen
Schulen in freier Trägerschaft als wertvollen Bestandteil der Thüringer Schullandschaft anerkennen und gleichberechtigt fördern
Bürokratieabbau ist das beste Konjunkturpaket - Wirtschaftsförderung durch entschiedenen Abbau von Bürokratiebelastungen
Ärztliche Versorgung sicherstellen - Vergütungsgerechtigkeit herstellen.
Bürokratieabbau konkret - Eine Anmeldung für alles

01Nov
Landesparteitag in Bad Langensalza
Guppenbild vom neuen Landesvorstand

Auf ihrem Landesparteitag in Bad Langensalza hat die FDP Thüringen einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze der Liberalen steht weiterhin der langjährige Vorsitzende Uwe Barth (46). Der Jenaer führt den Landesverband seit 2003 und ist seit vergangenem Jahr Fraktionsvorsitzender der FDP im Thüringer Landtag. Generalsekretär bleibt der 34-jährige Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth. Der Sondershäuser Politikwissenschaftler erhielt mit 87 Prozent der Stimmen der Delegierten sein bisher bestes Ergebnis als Generalsekretär.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurde Franka Hitzing mit ebenfalls 87 Prozent wiedergewählt. Die 44-jährige Lehrerin aus dem Kreisverband Nordhausen ist zugleich Vizepräsidentin des Thüringer Landtags. Als stellvertretender Landesvorsitzender bestätigt wurde der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Dirk Bergner. Der 45-jährige Bauingenieur erhielt 88 Prozent der Stimmen. Mit 79 Prozent der Stimmen wurde als dritte stellvertretende Vorsitzende die bisherige Beisitzerin im Landesvorstand, Sandra Scherf-Michel (34) gewählt. Der 41-jährige Frank-Andre Thies aus dem Ilm-Kreis wurde mit 93 Prozent als Landesschatzmeister bestätigt.

Als Beisitzer in den Landesvorstand der FDP Thüringen wurden gewählt:
- Lutz Recknagel (44 Jahre), Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, 76 Prozent
- Marian Koppe (46 Jahre), Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt, 85 Prozent