26. Ordentlicher Landesparteitag der FDP Thüringen

close× Telefon: 0361 / 345 59 19 Fax: 0361 / 345 59 24
Landesparteitag in Bad Langensalza
Satzungsreform und Leitantrag beschlossen

Auf ihrem Parteitag in Bad Langensalza hat die FDP Thüringen ihre Satzung grundlegend überarbeitet. Der Parteitag folgte dabei dem Vorschlag des Landesvorstandes diesen um vier Beisitzer auf jetzt insgesamt 15 Mitglieder zu erhöhen. Damit soll nach Angaben von Generalsekretär Patrick Kurth sichergestellt werden, dass die Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion einen nicht zu großen Einfluss im Landesvorstand erhalten. Nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr war ein Großteil der Mitglieder des Landesvorstandes in den Landtag gewählt worden. Einstimmig verabschiedet wurde ein Leitantrag des Landesvorstandes, in dem u.a. die Abschaffung des Landesarbeitsmarktprogrammes und des Thüringer Erziehungsgeldes sowie die Gleichbehandlung aller Schularten in Thüringen gefordert wird.
Nach dem Willen der Thüringer Liberalen soll sich der Freistaat als Vorreiter in der Bildungszusammenarbeit etablieren und zusammen mit Sachsen und Sachsen-Anhalt ein Mitteldeutsches Abitur einführen. Ebenfalls beschlossen wurde ein Antrag mit dem die FDP Thüringen die Landesregierung auffordert, sich rechtzeitig und umfassend für Erhalt und Sicherung der Bundeswehrstandorte in Thüringen einzusetzen. Hierbei müsse diese frühzeitig mit allen maßgeblichen Akteuren auf Landes- und Bundesebene Kontakt aufnehmen.