26. Ordentlicher Landesparteitag der FDP Thüringen

News - Archiv: Februar 2013

Thüringer FDP-Parteitag: Brüderle kommt, Grundsatzprogramm wird diskutiert
Generalsekretär Patrick Kurth, MdB

Die Thüringer FDP will sich auf ihrem Landesparteitag am kommenden Wochenende ein Grundsatzprogramm geben. Damit werde eine zweijährige Diskussion abgeschlossen, sagte FDP-Generalsekretär Patrick Kurth, MdB. "Mit dem Grundsatzprogramm wird deutlich, wofür wir stehen und was uns von allen anderen Parteien unterscheidet: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Politik, nicht den Staat", so Kurth. Mit dem Programm werde klar, dass sich die Thüringer Liberalen einen "sich selbst beschränkenden Staat" wünschen, wie es in dem Antrag zum Parteitag heißt. "Ein Staat der sich durch eine Flut an Aufgaben, Regelungen und Zuständigkeiten verzettelt, kann seine Kernaufgaben nicht mehr erfüllen und verarmt", heißt es in dem Antrag weiter. "Die Politik kann sich einfach nicht um alles kümmern. Das soll sie auch gar nicht. Eine Politik, die sich auf die Kernaufgaben konzentriert, lässt den Bürgern Freiheit zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Zukunft", erläuterte der FDP-Generalsekretär. Damit sei ein sich selbst zurücknehmender Staat auch ein Gewinn für die parlamentarische Demokratie, weil sich die Politik "um die wirklich wichtigen Probleme kümmern kann, statt sich über Kleinigkeiten den Kopf heiß zu reden", sieht Kurth in der Idee auch einen Beitrag gegen die Politikverdrossenheit. Zugleich werben die Liberalen für einen Wettbewerb der Ideen statt der Ideologien, führte der FDP-Politiker aus. "Wir Thüringer Liberale sind entschiedene Gegner einer ideologisierten Politik, die den Menschen das Denkdiktat ihrer jeweiligen weltanschaulichen Auffassung aufdrückt", so Kurth.

Antragsbuch zum 26. Ordentlichen Landesparteitag

Grundsatzprogramm, Delegiertenwahl, Rede von Brüderle
26. Ordentlicher Landesparteitag

Die Thüringer Liberalen treffen sich am 02.03.2013 zu ihrem 26. Ordentlichen Landesparteitag in Weimar. Auf dem Programm bei dem eintägigen Treffen stehen die Verabschiedung des Grundsatzprogrammes, die Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag sowie aktuelle Anträge. Als Festredner hat der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle zugesagt. Zusammen mit dem Spitzenkandidat der Thüringer FDP zur Bundestagswahl 2013, Generalsekretär Patrick Kurth, wird er das Wahljahr einläuten.

Die Einladung zum Landesparteitag finden sie hier: Einladung zum 26. Ordentlichen Landesparteitag

Das Antragsbuch finden Sie unter folgendem Link: Antragsbuch zum 26. Ordentlichen Landesparteitag Achtung: Bitte bringen Sie das Antragsbuch mit nach Weimar.

Die bislang in der Landesgeschäftsstelle eingegangenen Änderungsanträge finden Sie hier: Änderungsanträge. Bitte verwenden Sie für Änderungsanträge das Änderungsantragsformular und bringen dieses in ausreichender Anzahl (150) ausgedruckt mit zum Parteitag.